Handwerkskunst: Schneider in Neapel

Die renommiertesten und erfolgreichsten Schneider der Welt stammen aus Neapel. Hier nimmt man sich die Zeit, einen Maßanzug komplett per Hand zu fertigen. Vom Zuschnitt bis zum letzten Bügeln, vergehen 40 und mehr Stunden.

1932 war Gennaro Rubinacci einer dieser Schneider, der damals sein Unternehmen, das „London House“ gründete. Der Name leitet sich von der Liebe und Anziehungskraft ab, die Gennaro für englische Stoffe empfand und von der Tatsache, dass London zu jener Zeit die unbestrittene Hauptstadt der männlichen Eleganz war. Zu jener Zeit entwickelte er das, was heute weltweit als „neapolitanischer Stil“ bekannt ist: eine Jacke mit einer leichten Schulter ohne Polsterung und mit weichen Details. Eine Jacke, die so leicht und weich ist, dass sie bis zu acht Mal gefaltet werden kann. Wer einmal in einem solchen Anzug steckt, ist wohl für immer darin gefangen.

Heute führt Mariano (Genaros Sohn) die Geschäfte, gemeinsam mit seinem eigenen Sohn Luca. Sie haben die Welt des neapolitanischen Maßstils über den Globus verbreitet.

Total: